Wettbewerbsfilme von A-Z

Zement

D: Dirk Peuker, Bettina Nürnberg
AUT/GER 2014, OwE, 12‘

 

Ein Boot durchquert einen See, Musik von Gustav Mahler ist zu hören. Der Gedanke an das Idyll eines Heimatfilms in den Bergen liegt nahe und trügt doch. In Ebensee im Salzkammergut erbauten die Nationalsozialisten ein Konzentrationslager. Ein Waldweg entpuppt sich als sogenannter „Löwengang“, der die Zwangsarbeiter wie Tiere getrieben zum Steinbruch führte. Bereits kurz nach dem Krieg entstand hier eine Siedlung. Es herrscht Verwunderung und Unverständnis über die fehlende Erinnerungskultur.

Bettina Nürnberg, geboren 1976 in Mannheim, schloss 2006 ihr Studium der bildenden Kunst im Fachbereich Film an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg ab. Sie lebt als Videokünstlerin in Berlin.

Dirk Peuker, geboren 1970 in Friedrichroda, schloss 2005 sein Studium der experimentellen Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin und ein Studium der bildenden Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien ab. Er ist seit 2009 künstlerischer Mitarbeiter an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.