Wettbewerbsfilme von A-Z

Wir sind die Mutanten

D, ED: Konrad Wakolbinger, CI: Thomas Marschall
AUT 2013, OwE, 15‘

 

„Wir sind die Mutanten“, sagte der ehemalige österreichische Post-Vorstandsvorsitzende Anton Wais auf die Frage, was aus den Arbeitskräften wurde, die bei der Privatisierung des Staatsunternehmens auf der Strecke blieben. Archivaufnahmen in Schwarzweiß, begleitet von nostalgischen Musikklängen, zeigen Mitarbeiter der Post dabei, wie sie am Laufband im Akkord Briefe und Pakete sortieren. Arbeitsschritte, die heute voll automatisiert sind und somit viele Arbeitsplätze einsparen. Die verbeamteten Postmitarbeiter fristen im sogenannten „Karriere- & Entwicklungscenter“ ein klägliches Dasein, das hauptsächlich aus Zeitvernichtung besteht. Die Kamera zeigt verwaiste Arbeitsplätze, die an menschliche Anwesenheit nur noch erinnern.

Konrad Wakolbinger wurde 1969 in Österreich geboren. Nach Ausbildungen im Bereich Logistik und Information Management ist er seit 2003 als Produktionsleiter/Produktionsassistent für TV-, Kurz- und Werbefilme tätig. Er lebt und arbeitet in Wien.