Wettbewerbsfilme von A-Z

Vegas

D: Lukasz Konopa, CI: Pawel Chorzepa, ED: Paulo Pandolpho
UK 2013, OS, 24‘

 

Impressionen der Isolation lassen das Glück in Vegas fern erscheinen. Die Entertainment- und Tourismus-Hochburg ist der Inbegriff des amerikanischen Traumes.
Einblick hinter die Kulissen der Glitzerwelt gewährt Alleinunterhalter Alex der fest an seine Karriere im Showbiz glaubt und im Altersheim auftritt. Auf der anderen Seite der sich erinnernde Polizist, der täglich bis zu 72 Zwangsräumungen durchführt. Trotz gelegentlicher Zweifel sind beide  überzeugt von ihrem Leben und Land. „The system that is in place now is the best we can get.“ Ein im Kanal lebender Obdachloser wartet geduldig auf die ihm zugelaufene Katze, ihre ersehnte Rückkehr - ein kleines Stück vom Glück.

Lukasz Konopa ist ein Dokumentarfilmer aus London. Er absolvierte den MA Dokumentarfilmregie an der National Film and Television School. Seine Abschlussarbeit erhielt eine Auszeichnung als bester Dokumentarfilm, den CILECT documentary prize und wurde weltweit auf Festivals vorgeführt.