Wettbewerbsfilme von A-Z

Spacemen (Raumfahrer)

D: Georg Nonnenmacher, CI: Hajo Schomerus, ED: Anika Simon
GER 2014, OwE, 42‘

 

Das Handgepäck in einen Stoffbeutel gestopft, noch eine letzte Zigarette, dann klopft der Schließer an die Tür. Für eine Gerichtsverhandlung wird der Häftling René in einem Gefangenentransportbus in eine andere Stadt gefahren. „Raumfahrer“ zeigt das absurde Prozedere einer sogenannten „Verschubung“: Ständiges Stop-and-Go vor verschlossenen Türen und Toren, endlose Leer- und Wartezeiten. Wenn der Bus fährt, zieht die Welt vor dem Sehschlitz an ihnen vorbei – eine Welt, in die sie nicht mehr gehören, scheint zum Greifen nah und ist doch unendlich weit weg. Für die Dauer einer Reise blickt „Raumfahrer“ auf die stille, unsichtbare und allgegenwärtige Gewalt, mit der die Gefangenschaft den Häftlingen nicht nur die Freiheit, sondern auch ihre Autonomie und manchmal auch das Menschsein entzieht.

Georg Nonnenmacher wurde 1963 in Köln geboren. Er ist seit 1988 im Filmbusiness und hat an zahlreichen Filmen als Gaffer mitgewirkt. 2012 gründete er die Hihead Filmproduktion.