Wettbewerbsfilme von A-Z

Prisoners of Kanun (Prisioneros del Kanun)

D, CI: Roser Corella, ED: Pascale Fakhry
ESP 2013, OwE, 30‘

 

Die nordalbanischen Berge erscheinen im Nebel, gewaltig, herrschaftlich, unterlegt mit den Gesetzestexten des Kanun. Der Blick auf die Berge ist dem Mann nur durchs Fenster vergönnt, seit 1,5 Jahren sitzt er tagtäglich mit seiner Frau auf dem Sofa. So auch Ahmet, der über zehn Jahren nicht mehr in der Schule war. Wie paralysiert sitzt er mit seiner Mutter zuhause, schaut fern, traurig und hoffnungslos. Die Gesetze des Kanun regeln das alltägliche Leben im ländlichen Norden Albaniens seit Jahrhunderten. Die Tradition der Blutrache erlaubt der Familie des Opfers sich auch den Angehörigen der verurteilten Mörder zu rächen.

Roser Corella ist eine unabhängige Dokumentarfilmerin und Videojournalistin. Ihre Arbeiten wurden weltweit ausgezeichnet und auf hunderten von Filmfestivals gezeigt, beispielsweise auf dem Aljazeera Film Festival, Brooklyn Film Festival und der DokLeipzig. Außerdem erhielt sie mehr als 25 Auszeichnungen als „Bester Dokumentarfilm“ für ihren Film „Machine Man“.