Wettbewerbsfilme von A-Z

Play > Movie

D: Christoph Faulhaber, CI: L. Chrobok, C. Faulhaber, D. Matzke et al.,
ED: Maren Grossmann, Anna Werner, Wolfgang Lehmann, Ramon Urselmann, Jonathan Miske
GER 2014, OwE, 29‘58, WO PR


Avatar Niko Bellic aus dem Videospiel „Grand Theft Auto“ ist das Alter Ego des Künstlers Christoph Faulhaber. Er führt durch New York und durch Faulhabers Projekte. Sein erzeugter und dokumentierter Mister Security bewacht die US-Amerikanische Botschaft im Auftrag der Öffentlichkeit. Dabei wird er selbst beobachtet, als terrorismusverdächtig eingestuft und verliert schlussendlich sein Künstlerstipendium in New York. Bild und Politik sind verschränkt, Identität und Realität werden durch Bilder konstruiert. Wir tauchen ein in das mit Musik untermalte und visuellen Effekten unterlegte Videospielabenteuer, in das Leben des zum Helden und Märtyrer stilisierten Künstlers: „Form is created through resistance.“

Christoph Faulhaber, geboren 1972, studierte an der Kunsthochschule Hamburg. Seine Arbeit provoziert Skandale: seine Auftritte werden von der Polizei beendet. Stipendien werden zurückgezogen und schließlich wird er das Ziel von FBI und Homeland Security und landet er auf der Terrorliste.