Wettbewerbsfilme von A-Z

Michael S., re-collected (Michael S., versammelt)

D, ED: Steven Swirko, CI: Matthias Pötsch
AUT 2013, OwE, 2‘35

 

„Kino ist ein Stück Lebensqualität”, stimmt Michael seinem Freund zu. Seit seinem ersten Kinoerlebnis ist er passionierter Sammler von Filmen aller Art. Zwei Dachböden und ein gemietetes Lager können die über 12.000 DVDs und tausende 8mm-Kopien nicht mehr fassen. Um der Lage Herr zu werden, eröffnet er die „Filmdose“ in Berlin-Neukölln. Eifer und Hingabe haben ihren Preis. Seine Ehe zerbricht. „Dieses Sammeln ist eine reine Männerdomäne. Die meisten sind alleine.“ Ein liebevoller, tragischer Blick in das (Lebens-)Sammelsurium eines Filmenthusiasten.

Steven Swirko wurde in Deutschland als Sohn eines amerikanischen Soldaten geboren. 2009 startete er Film, Produktion und Drehbuch an der Universität für Musik und darstellende Kunst/Filmakademie Wien zu studieren. Er produzierte mehrere preisgekrönte Kurzfilme wie „Chronos“ (2011) und „Ketchup Kid“ (2013). Im Jahr 2012 war er Produktionsleiter des mehrfach preisgekrönten Spielfilms „Deine Schönheit ist nichts wert“.