Wettbewerbsfilme von A-Z

Majub‘s journey (Majubs Reise)

D: Eva Knopf, CI: Rainer Hoffmann, ED: Anne Glossmann
GER 2013, OwE, 48‘

Bayume Mohamed Husen spielte u.a. mit Heinz Rühmann, Zarah Leander und Hans Albers zur NS-Zeit, wenn die Rolle eines Afrikaners zu besetzen war. Im ersten Weltkrieg kämpfte er als Kolonialsoldat in Tansania auf der Seite der Deutschen und starb als Opfer des Nationalsozialismus in Sachsenhausen. Sein Name ist uns dennoch leider (noch) nicht bekannt. Das unglaubliche Leben und die fantastische Reise eines kämpferischen, lebensfrohen Mannes werden durch zahlreiches Archivmaterial und Indizien rekonstruiert und erzählt.

Eva Knopf studierte Kulturanthropologie in Göttingen, Rhetorik/Filmtheorie an der Universität von Kalifornien in Berkeley und Dokumentarfilm an der  Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg. Sie unterrichtet Visuelle und Medienanthropologie an der Freien Universität Berlin und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland“.