Wettbewerbsfilme von A-Z

Joanna

D: Aneta Kopacz, CI: Łukasz Żal
ED: Aneta Kopacz, Paweł Laskowski, Rafał Samborski
POL 2013, OwE, 40‘

 

Jaś verbringt seine Zeit am liebsten mit Joanna. Die zärtliche Nähe zwischen Mutter und Sohn, die Intensität ihres Zusammenseins ist jeden Moment spürbar; beim Lauschen der Insekten auf der Wiese, beim Kochen und den Gesprächen darüber, worauf es ankommen sollte im Leben. Seit Joanna ihre Diagnose kennt und weiß, dass sie nur noch einige Monate leben wird, möchte sie dem 5jährigen Jaś möglichst viel mit auf den Weg geben. In einem Blog beginnt sie über ihr Ziele zu schreiben: Mit der Familie an die Polnische Seenplatte fahren. Dabei sein, wenn Jaś zum ersten Mal ohne Stützräder Fahrrad fährt.

Aneta Kopacz ist Regisseurin, Drehbuchautorin und Editorin. Sie absolvierte ein Psychologie-Studium an der Universität Warschau und studierte Reportage Studies am Institut für Journalistik. Für ihren Dokumentarfilm „Spacer“ („A Stroll“) wurde sie für den Juliusz Machulski Polish Independent Cinema Award in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.