Wettbewerbsfilme von A-Z

Growing Home (Se litt tilbake)

D: Trond Kvig Andreassen, CI: Audun Fjeldhei,
ED: Trond Kvig Andreassen, Audun Fjeldheim
NOR 2013, OwE, 21‘

 

Ein Tag auf der abgeschiedenen norwegischen Insel Hestmannøy, die fast unbewohnt ist. In der gigantischen Landschaft führen die wenigen Menschen ein einfaches Leben: Post austragen, Acker pflügen, stricken, Waffeln backen und Kühe melken. Die vergangenen prosperierenden Zeiten lassen sich erahnen – in der geschlossenen Grundschule steht ein Pokal „Beste Grundschule 1981“. Die modernen Zeiten schauen nur manchmal um die Ecke; zum Beispiel, wenn das Nationale Telefon Marketing anruft und Bauer Kurt fröhlich gesteht, dass er das letzte Mal vor 30 Jahren ferngesehen hat. Bis dahin verbringt er die Abende mit seiner Katze bei Kerzenschein während am Himmel das Nordlicht leuchtet.

Der gebürtige Nordnorweger Trond Kvig Andreassen ist Regisseur und studiert derzeit Dokumentarfilm an dem Lillehammer University College. Zuvor studierte er Filmtheorie an der Universität für Wissenschaft und Technologie Norwegen in Trondheim. Er sucht sich mit Vorliebe Themen und Menschen aus, die außerhalb der Gesellschaft stehen.