Wettbewerbsfilme von A-Z

Feast (Festin)

D, ED: Wojtek Doroszuk, CI: Michał Sosna
FRA/POL 2013, OS, 20‘

 

Die „Vanitas“-Gemälde der flämischen Maler des 17. Jahrhunderts zeigen Stillleben mit Symbolwirkung. Sie konfrontieren den Zuschauer mit der Unbeständigkeit des Lebens und dem unumgänglichen Tod. Mit seiner sorgfältig arrangierten Komposition präsentiert der Videokünstler Wojtek Doroszuk ein Vanitas-Gemälde in Filmform. Verführerisch gleitet die Kamera über einen perfekt ausgeleuchteten, dekadent ausgestatteten Festtisch, voller exotischer Früchte, Wild, Geflügel, Muscheln, Krebse und Torten auf Etagèren aus delikatem Porzellan. Bald erscheinen die ersten, unerwarteten Gäste. Das Fest beginnt!

Wojtek Doroszuk ist ein Video-Künstler und lebt in Polen und Frankreich. 2006 schloss er sein Studium der Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Krakau ab. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Warschau, New York, Oslo und in Paris gezeigt. 2009 erhielt er den Publikumspreis des Kunstpreises der Deutschen Bank. 2013 erhielt er eine ehrenvolle Erwähnung auf der 15. Media Art Biennale in Breslau, Polen.