Wettbewerbsfilme von A-Z

Escort

D: Guido Hendrikx, ED: Lot Rossmark, CI: Emo Weemhoff
NED 2013, OwE, 18‘55

 

„Zusammen, Respekt, Verantwortung” sind Ethos der niederländischen Gendarmerie Royal Netherlands Marechaussee. Zu ihren Aufgaben gehört die Begleitung von Abschiebungen abgelehnter Asylsuchender. In einem dreiwöchigen Vorbereitungskurs lernen Rekruten, dass Menschlichkeit die höchste Prämisse ihres Handelns sein soll. Wir begleiten die Soldaten Fay und Jordan bei ihrer Ausbildung und der Umsetzung. Die abzuschiebenden Menschen sehen wir nur schemenhaft, u.a. in Videoaufzeichnungen der Überwachungskamera. Ihre angstvollen Stimmen sind zu hören, die unmenschliche Situation nur in Fays und Jordans Gesichtern zu lesen.

Guido Hendrikx wurde 1987 geboren und wuchs in den Niederlanden auf. Er studierte Liberal Arts & Sciences an der Universität Utrecht. Er nahm an Kursen zu Themen wie Film, Kriminologie, Journalismus und Philosophie teil. Sein Dokumentarfilm-Debüt „Day Is Done*“ feierte auf der IDFA 2010 Premiere. Im selben Jahr schrieb er sich an der Niederländischen Filmakademie in Amsterdam ein.