Wettbewerbsfilme von A-Z

Crossings (Traversées)

D: Antoine Danis, ED: Solveig Risache, CI: Alexandre Léglise
FRA 2013, OS, 8‘, INT PR

 

Eine Eislaufarena wird zur Bühne, die Besucher werden zu Protagonisten. Vor uns breitet sich aus: Jugendliches Ungestüm, agile Seniorinnen, imponierende Halbstarke, Kinder bei ersten spielerischen Versuchen, eine Eisprinzessin, Flirterei und Liebelei beim Kreisen, Springen, Wirbeln, Stürzen, Innehalten, Lachen und wieder auf die Beine kommen. Ihre Dialoge hört man nicht, stattdessen das teils synchrone und teils asynchrone Rauschen, Hacken und Quietschen der Kufen, bisweilen ergänzt durch Blasinstrumente. Eine audiovisuelle Komposition der Überquerungen und Kreuzungen.

Antoine Danis, 1979 geboren, war zunächst ein Schullehrer, als er beschloss, einen Workshop zum kreativen Dokumentarfilm zu organisieren. Diese Erfahrung trieb ihn langsam zum Film. „Crossings“ ist sein erster Kurzfilm als Regisseur.