Wettbewerbsfilme von A-Z

Color Victim

D: Michael Schwarz, ED: Michèl Hammann
GER 2013, OS, 2‘24

 

Weihnachten damals und heute. Bürgerliche Idylle längst vergangener Tage, unterm Glöckchen klingelnden Tannenbaum, festgehalten mit der 8mm Heimkamera - wiedergefunden und konterkariert mit dem OTon eines Online-Kreativkurses für weihnachtliches Nageldesign mit „Color Victim“, einem besonders haltbaren Nagellack.

Michael Schwarz, 1979 in Nürnberg geboren, arbeitete zunächst als  Regieassistent und Script Supervisor (Bavaria Film, ZDF u.a.). Es folgte ab 2002 ein Studium am Institut für Film- und Theaterwissenschaften an der Universität Mainz, anschließend ein Studium in der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz. 2011 schloss er mit einem Diplom ab und war darauf bis 2012 Meisterschüler bei Prof. Harald Schleicher. Es folgte gemeinsam mit Alexander Griesser die Gründung von „nachtschwärmerfilm“ und eine freie  Tätigkeit als Regisseur, Autor und Produzent.