Wettbewerbsfilme von A-Z

Cafe Voyage

D, ED, CI: Roman Bondarchuk
UKR 2013, OwE, 12‘, INT PR

Der Wachmann Wowa lebt allein in einer verlassenen Raststätte mit dem romantischen Namen „Cafe Voyage“. Nomen est omen: wer das heruntergekommene Gebäude sieht, möchte am liebsten sofort wieder abreisen. Doch nicht so Wowa. Er lebt bescheiden und mischt sich nicht ins politische oder gesellschaftliche Leben ein. In den achtziger Jahren war Wowa Direktor eines kollektiven Staatsbetriebs. Dann kam die Wende. Es ist kaum zu glauben, dass der drahtige Einzelgänger, der auf dem riesigen Areal auch gerne mal in seiner Schwimmhose rumalbert, früher einen ganzen Betrieb geführt hat. Nicht nur Wowa - auch seine Heimat, die Ukraine, haben sich stark verändert.

Roman Bondarchuk absolvierte ein Regie-Studium an der Nationalen Universität für Theater, Film und Fernsehen Kiew. Er hat bereits eine Reihe von Kurzfilmen, Dokumentationen und Musik-Videos produziert. Zudem ist er Autor von Romanen und hat an Ausstellungen zeitgenössischer Kunst mitgewirkt. Er ist Preisträger von nationalen und internationalen Filmfestivals.