Wettbewerbsfilme von A-Z

Blessed be this Place (Velsignet være dette sted)

D: Carl Olsson, CI: Jonathan Elsborg, ED: Sofie Steenberger
DEN 2013, OwE, 29‘

 

Außerhalb des Stadions begrüßt ein Maskottchen die Mannschaft vor ihrem Spiel. In einem Krematorium werden Särge für die Verbrennung vorbereitet. Exquisite Fotos zeigen alltägliches Leben in Kopenhagen; berührend, amüsant und nachdenklich macht dieser Multi-Plot-Film, der sich auf die Suche nach Identität und einem Ort der Zugehörigkeit begibt.
„Blessed be this place“ ist eine Beobachtung von Menschen in Räumen,
in denen das Leben sinnvoll und verständlich ist.

Carl Olsson hat gerade sein letztes Jahr als Dokumentarfilm-Student an der National Film School of Denmark, Kopenhagen, beendet. Außerdem besuchte er die Nordens Folkhögskola Biskops Arnö und das Dramatiska Institutet, beides in Stockholm. Seine Filme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals wie dem Camerimage in Polen, Sichuan TV Festival in China und dem Göteborg International Film Festival in Schweden gezeigt. Im Jahr 2014 wurde sein Abschlussfilm Carl Olsson „Blessed be this place“ für den dänischen Robert-Preis nominiert.