Wettbewerbsfilme von A-Z

Balcony Tales (Historias de Balcones)

D: Helle Windeløv-Lidzélius, ED: Mette Esmark & Nanna Frank Møller,
CI: Adam Morris Philp, Denis Guerra Ribas, Rocío Aballí Hernández
DEN 2013, OwE, 36‘

“Jeder Balkon in Havanna hat seine eigene Seele, seine eigene Magie und seine eigene Geschichte, die etwas über die Leute erzählt, die darauf leben.“ Ceci ist 94 Jahre alt, blind. Der Balkon ist sein Zugang zur Welt, über ihn nimmt er am Leben teil, lauscht den Gesprächen der Passanten, verfolgt das Treiben auf der Straße. Er weiß, wann es Zeit ist, das Seil mit dem Eimer herunter zu lassen, um die Einkäufe einzusammeln, die die´Nachbarn besorgten. So lebendig es auf den Balkonen zugeht, so marode ist ihr Zustand. In Kubas Hauptstadt sind Balkone zugleich öffentliche und private Räume, Teil des Alltags und doch Mikrokosmen für sich.

Helle Windeløv-Lidzélius war von 2009 bis 2011 Studentin an der Fakultät für Ästhetik und Kultur an der Aarhus Universität (Dänemark). Von 2000 bis 2001 besuchte sie das European Film College mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm. Davor übte sie Tätigkeiten im Projektmanagement, Entrepreneurship und Ideenentwicklung für KaosPiloterne (ChaosPilots) sowie als Schauspielerin aus.