Wettbewerbsfilme von A-Z

Almaz

D: ED: CI: Victor Asliuk, CI: Ivan Hancharuk
BLR 2013, OwE, 30', INT PR

Karelien. Die kleine Insel inmitten des Ladoga-Sees hat nur zwei Bewohner; Alexej Kliunia und Almaz, sein Hengst. Alexej ist es demnach ernst, wenn er sagt, er will zuerst sterben, damit Almaz seinen Sarg zum Friedhof karren kann. Noch zu Sowjet-Zeiten wurde die Familie von Alexej Kliunia auf diese Insel umgesiedelt. Alexej ist inzwischen ein alter Mann. Wie ein eingespieltes Ehepaar verbringen sie ihre Tage. Hin und wieder muss Alexej seinen Ärger loswerden, dann hagelt es Schimpfworte, die schon im nächsten Moment in zärtliches Tätscheln übergehen. Die Einsamkeit schweißt zusammen. Sie niemanden und nichts zu vermissen.

Drehbuchautor und Regisseur Victor Asliuk ist Absolvent der Belarussischen Staatlichen Universität sowie der Belarussischen Akademie der Künstler. Er hat mehr als 40 Dokumentarfilme produziert und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er arbeitet seit 1995 für das Belarusfilm studio. Seit 2003 ist er Mitglied der Europäischen Filmakademie.