Wettbewerbsfilme von A-Z

A Flea's Skin would be too big for you

D: Anja Dornieden, ED: Juan David González Monroy,
CI: Anja Dornieden & Juan David González Monroy
GER 2013, COL, DOC/EXP, OwE, 47‘

In einem Dorf in der chinesischen Provinz Yunnan leben ausschließlich Kleinwüchsige. Die in Elfen- und Superheldenkostümen gekleideten Bewohner kommen jeden Morgen aus ihren Höhlen und Schlösschen heraus um die  Zuschauer zu begrüßen. Nach Parkschluss ziehen die Bewohner sich zurück: Jetzt wird gekocht, gelacht, getratscht. Ist das Dorf ein Menschenzoo oder doch ein begrüßenswertes soziales Projekt? Hier sollen die Kleinwüchsigen in Würde leben und selbstständig ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Doch sind sie verpflichtet sich jeden Tag dem Publikum preiszugeben.

Anja Dornieden und Juan David González Monroy sind Berliner Filmemacher. Seit 2010 arbeiten sie unter dem Namen OJOBOCA zusammen. Gemeinsam arbeiten sie an Filmen im Sujet Horrorism, ein Simulationsverfahren der inneren und äußeren Transformation. Ihre Arbeit umfasst Filme, Performances, Installationen und Workshops. Beide sind Mitglied des artist-run Filmlabor Laborberlin.