Eröffnung der 23. dokumentART


CineStar Neubrandenburg | Freitag, 10.10.| 19:00 


Die dokumentART wird in diesem Jahr mit "The Voice of Peace" von Eric Friedler eröffnet. Ein Film über den legendären Piratensender, der sich von 1973 bis 1993 für die Versöhnung von Arabern und Israelis einsetzte.

The Voice Of Peace – Der Traum des Abie Nathan
Deutschland 2013, 90 Minuten
Regie: Eric Friedler
Kamera: Frank Groth, Thomas Schäfer
Schnitt: Andrea Schröder-Jahn


Abie Nathan (1927 – 2008) lebte nach dem Motto: „Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“ Er machte sich auf in die Krisenregionen seiner Zeit. Legendär ist sein Piratensender „The Voice of Peace“, der von 1973 bis 1993 „von irgendwo im Mittelmeer“ neben moderner Popmusik Friedensbotschaften in den Mittleren Osten sendete. Unterstützt wurde er von Musikgrößen wie John Lennon, George Harrison oder Gloria Gaynor. Eric Friedler folgt der verschlungenen Biografie von Abie Nathan quer über den Erdball.

Eric Friedler, geboren in Sydney, Australien, arbeitete vor seinem Wechsel zum NDR im Jahr 2002 als Redakteur und Reporter, u.a. für das Politmagazin „Report“(SWR). 2011 übernahm er die Leitung der Abteilung Sonderprojekte für Dokumentarfilm und Dokudrama beim NDR. Er wurde als Regisseur vielfach international und national ausgezeichnet, so u.a. mehrfach mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.


Vorverkaufsadressen:
Kino Latücht: Große Krauthöferstr. 16, 17033 Neubrandenburg,
Mo – Fr 09:00 – 13:00 Uhr
Festivalbüro/1-Euro Galerie: Turmstr. 21, 17033 Neubrandenburg,
Mo – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr

Reservierungen: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailwedekind(at)dokumentart.org, Tel: 0395-5666109
(bitte mit Name, Vorname, Anzahl der Festivalpässe/Tageskarten + Tel.-Nummer)